Lehre in der Abteilung Dialogsysteme
Software Ergonomie (2V)
Inhalt der
Vorlesung:
Die Vorlesung gibt eine Einführung in Software-Ergonomie. Es geht dabei um die benutzer- und anwendungsgerechte
Gestaltung von Benutzungsschnittstellen für interaktive Computersysteme. Es werden theoretische und methodische
Kenntnisse vermittelt und anhand von Beispielen bezüglich ihrer praktischen Umsetzung diskutiert.
Die Themen
im einzelnen:
Allgemeines zur Mensch-Computer-Interaktion, Aufgabenanalyse und Systemmodellierung, Physiologie und Psychologie,
Informationsdarstellung, Dialoggestaltung, Interaktionsformen, Direkte Manipulation, Multiple Aktivitäten,
Interaktive Hilfe, Individualisierung, Dialoghistorie und Undo, Zeitverhalten interaktiver Systeme, Groupware,
Hardware-Ergonomie, Evaluation von Benutzungsschnittstellen.
Voraussetzungen:
Vordiplom Informatik, empfohlen: "Grundlagen der Interaktiven Systeme", wünschenswert: Interesse
an der Analyse typischer, oftmals alltäglicher Probleme der Mensch-Computer-Interaktion und an der Gestaltung
"benutzungsfreundlicherer" Computersysteme.
Literatur:
Ergänzende
und weiterführende Literatur:
- Jakob Nielsen: Usability Engiineering, AP Professional, 1993
- Bruce Tognazzi: TOG on Interface, Addison-Wesley, 1992
- Susan L. Fowler: GUI Design Handbook,McGraw Hill, 1998
Materialien
zur Vorlesung:
Interessante
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