Abteilung Dialogsysteme

Forschungsgruppen und Projekte
_________________________________________________________________

Forschungsgruppe GUIB

Gefördert von der Europäischen Gemeinschaft und der Firma F. H. Papenmeier
Dr. Gerhard Weber Dirk Kochanek

Graphische Benutzungsoberflächen waren Blinden bisher nahezu nicht zugänglich. Weder der Zugang zu Text, der Zugang zu Graphik, noch das Arbeiten mit einer Maus war für Blinde sinnvoll möglich.

Das von der Europäischen Gemeinschaft im Rahmen von TIDE geförderte Projekt GUIB (Access to textual and graphical user interfaces for the blind) entwickelte einen allgemeinen Ansatz zur Anpassung beliebiger Anwendungsprogramme, die unter den graphischen Benutzungsoberflächen X-Windows oder MS-Windows arbeiten. In der Verlängerung des Projekts (GUIB II, Beginn Juni 1993) wurden die bereits entwickelten Zugangsmöglichkeiten verbessert sowie Trainingsprogramme zur Schulung der Benutzer entwickelt.

Die in GUIB I entwickelte textbasierte darstellung setzt für ein sinnvolles Arbeiten eine Blindenschriftausgabe mit 80 Zeilen voraus. Da eine solche Anzeige für den mobilen Betrieb (Laptop, Notebook) zu schwer und unhandlich ist, wurden im Rahmen von GUIB II alternative Darstellungsformen entwickelt, die sich sowohl für kleinere Blindenschriftanzeigen, als auch für Sprachausgabe eignen.

Erfahrungen mit blinden Pilotnutzern im Projekt GUIB I zeigten rasch die Notwendigkeit, geeignete Schulungsmöglichkeiten zu entwickeln. Um die in graphischen Benutzungsoberflächen benutzten Konzepte und durchgehend verwendeten Interaktionsobjekte vorzustellen wurden Trainingsprogramme erstellt, die eine schrittweise Erarbeitung einer graphischen Benutztungsoberfläche ermöglichen. Die von den "Schülern" gelösten Aufgaben sowie die dazu benötigten Zeiten wurden vom Trainingsprogramm protokolliert. Diese Protokolle werden vom englischen Projektpartner dazu verwendet, um Aussagen über die Benutzbarkeit der gewählten darstellungsart für einzelne Interaktionsobjekte zu machen

_________________________________________________________________
(MATHS) (HYPERLEX)
Impressum