Abteilung Dialogsysteme

Forschungsgruppen und Projekte
_________________________________________________________________

Projekt CADYS

Doris Nitsche-Ruhland

Hypermedia Systeme finden in den letzten Jahren zunehmend Einsatz im Bereich des rechnerunterstützten Lernens. Durch den Einsatz von Hypermedia ergeben sich dabei neue Möglichkeiten, aber auch neue Probleme, da sowohl Lernende als auch Autoren von Lernsystemen den Umgang und sinnvolen Einsatz von Hypermedia lernen müssen. Da Autoren von Lernsystemen oftmals auf dem Gebiet des Lernstoffs Experten sind, kann man nicht von ihnen erwarten, daß sie auch Designexperten für Hypermedia-Systeme sind und dieses Medium geeignet einsetzen.

Es wurden Konzepte für ein neues Autorensystem entwickelt und teilweise implementiert, das Autoren bei der Entwicklung eines Hypermedialernsystems unterstützt. Ausgehend von einem Designmodell wird dem Autor die für jedes Designstadium notwendige Unterstützung in Form eines Kritikers geboten. Der Schwerpunkt dieses Systems liegt im Aufbau und in der Strukturierung der Wissensbasis und in der Fragestellung, wieviel Systemführung in welchen Lernsituationen angebracht ist, da sich Hypermedia-Systeme - im Gegensatz zu tutoriellen Systemen - durch die ausgeprägte Lernerkontrolle auszeichnen. Die Implementierung eines prototypischen Systems erfolgt in Objectworks/Smalltalk.

_________________________________________________________________
(KOALA) (SCOOL)
Impressum