|
Programmierübungen II - SS 2006
Begleitende Veranstaltung zur Einführung
in die Informatik II
News
- Termine
- Übungsblätter
- Hinweise
- Informationen zu Ada
News
18.09.2006
Die Übungsscheine für das Sommersemester, sowie die Gesamtscheine für Winter- und Sommersemester sind erstellt
und können bei Frau Photien (Raum 1.117) abgeholt werden.
27.04.2006
Die ersten Übungen finden ab Montag, dem 7. Mai 2006 statt. Das erste Aufgabenblatt wird ab Sonntag,
dem 30. April 2006 bereitstehen.
In diesem Semester wird es keine/kaum Kleinaufgaben geben. Es werden zumeist Projekte für einen Zeitram
von 2-3 Wochen als Aufgaben gestellt werden. Dabei wird stets an einem Sonntag das Aufgabenblatt online
gestellt sein und ebenfalls ein Sonntag wird Abgabetermin sein.
Die Veranstaltung am Donnerstag (8.00 Uhr - 9.30 Uhr) wird nur nach vorheriger Ankündigung in den Übungs-
gruppen und hier auf der Homepage stattfinden.
Termine
Nr. |
Termin |
Raum |
Tutor |
01 |
Mi. 17.30-19.00 |
0.447 |
Holz |
02 |
Mi. 17.30-19.00 |
0.463 |
Jakovljevic |
03 |
Do. 17.30-19.00 |
0.463 |
Holz |
04 |
Do. 17.30-19.00 |
0.447 |
Jakovljevic |
05 |
Fr. 14.00-15.30 |
0.457 |
Riexinger |
06 |
Do. 17.30-19.00 |
0.124 |
Kessler |
07 |
Mo. 09.45-11.15 |
0.463 |
Kauker |
08 |
Mo. 09.45-11.15 |
0.457 |
Keller |
Übungsblätter
Die Aufgaben sind im eclaus verfügbar. Dort finden Sie gegebenenfalls auch die genaue Beschreibung, was zu tun ist. Lesen Sie bitte immer erst im
eclaus die Aufgabe genau nach, bevor Sie Sich in die Arbeit stürtzen!
Aufgabenblatt | Material | Abgabetermin |
PDF
|
|
07.05.2006 (24.00 Uhr)
|
PDF
|
|
11.06.2006 (24.00 Uhr)
|
PDF
|
|
02.07.2006 (24.00 Uhr)
|
PDF
|
|
|
Hinweise
- Die Abgabe der Lösungen erfolgt auf elektronischem Wege über das eClaus-System.
Hinweise zur Arbeit mit eClaus finden Sie hier.
- Die Abgabe zu jeder Teilaufgabe besteht aus einem kompilierbaren
Ada-Quelldatei. In jeder Aufgabe wird ein Dateiname
vorgegeben. Verwenden Sie diesen bitte für das
Hauptprogramm. Auch sind in der Aufgabe Angaben zu Ein- und
Ausgabetexten sowie zur Formatierung der Ausgabe enthalten. Bitte
folgen Sie diesen Angaben so genau wie möglich.
- Beachten Sie beim Programmieren bitte die folgenden
Hinweise (kleine Programmierrichtlinie).
- Halten Sie einzelne Bestandteile überschaubar, z.B. indem Sie
nur eine Anweisung pro Zeile schreiben, sowie pro Zeile höchstens 80
Zeichen, höchstens 40 Zeilen pro Prozedur/Funktion, nicht mehr als
800 Zeilen pro Datei und höchstens 5 Parameter bei
Prozeduren/Funktionen benutzen.
- Bezeichner sollen selbsterklärend und maximal 15 Zeichen lang
sein. Bezeichner enthalten nur Buchstaben, den Bindestrich oder
den Unterstrich.
- Durch Einrückung um 2 Zeichen soll die logische Gliederung
eines Programms verdeutlicht werden. Beispielsweise wird der
Anweisungsteil einer IF-Verzweigung eingerückt, während "end
if;" nicht mehr eingerückt wird. Auch auf der nächsten Zeile
fortgesetzte Zeilen werden um 2 Zeichen eingerückt.
- Zu Beginn des Programms muss in Kommentaren das Konzept und
die Lösungsidee des Programms ausführlich erläutert werden.
- Auch im Programmtext sind Kommentare einzufügen, um den Code
zu erläutern.
- Beachten Sie, dass jede Abgabe individuell vom jeweiligen
Studierenden erstellt werden muss. Werden von den Tutoren Plagiate erkannt,
d.h. exakte oder leicht modifizierte Kopien, werden für die Aufgabe
keine Punkte vergeben. Falls Sie die Lösung der Aufgaben vor der
Abgabe in Gruppen
besprechen, achten Sie darauf, dort nur das generelle Konzept
abzuklären und die Programmierung jedem selbst zu überlassen.
- Die Anwesenheit in den Übungsgruppen ist Pflicht, da Sie auf
Aufforderung in der Lage sein müssen, Ihre Programme zu erläutern. Bei
Nicht-Anwesenheit riskieren Sie, keine Punkte auf Ihre Abgaben zu bekommen.
- Bei Fragen oder Problemen in Zusammenhang mit der Veranstaltung wenden Sie
sich bitte an Sascha Riexinger (Raum 1.152).
Informationen zu Ada
Hinweise zu Ada finden Sie hier oder auf der Seite der Fachschaft.
Informationen zur Dokumentation von ADA sind auf dieser Seite verfügbar.
Verantwortlich: Sascha Riexinger
|