Vorlesung: Didaktik der Informatik
Pflichtbereich des Lehramtsstudiums Informatik, Wahlfach (inf und swt)
Termin: | Dienstag, 14:00 Uhr, Seminarraum 0.108 |
---|
Ziele
In dieser Veranstaltung sollen die grundlegenden allgemeindidaktischen
sowie die fachspezifischen Informatikdidaktik-Konzepte vermittelt
werden. Dabei soll die tatsächliche bzw. mögliche Umsetzung in der
Schule (SEK II) sowie dem Grundstudium beleuchtet bzw. erarbeitet
werden. Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der
Diskussion guter didaktischer Aufbereitungen von Selbstlernmaterialien
(e-Learning Modulen) sowie didaktischen Konzepten für gute
Informatik-Vorträge und Weiterbildungsschulungen.
Voraussetzungen
Grundlagen aus der Informatik, speziell Einführung in die Informatik
I,II
Vorlesungsinhalte
- Definitionen: Didaktik, Informatik, sinnvolles Lernen
- typische Lehrpläne für Schule (SEK II) und Grundstudium
- Kognitivistisches vs. konstruktivistisches Lernen und mögliche
Umsetzungen in Schule und Studium
- Fachbezogene und allgemeine Lernziele und ihre Umsetzung in
Schule und Studium
- Lernphasen und ihre Widerspiegelung in Lehrplänen
- Motivation
- Unterrichtsformen in Schule und Studium
- Was ist das Besondere an Informatik?
- Didaktische Auswahlkriterien für Lerninhalte in Schule und
Studium
- Didaktische Aufbereitung von Selbstlernmaterialien (e-Learning
Module)
- Didaktische Vorbereitungen von Vorträgen und Schulungen
Folien der Vorlesung
1. Grundlegendes
2. Lehrpläne
Lehrplan in Mecklenburg-Vorpommern
Lehrplan in Baden-Württemberg
Lehrplan in Schleswig-Holstein
Lehrplan in Nordrhein-Westfalen
Zusammenfassung der Lehrpläne
3. Lernmodelle
4. Lernziele
Diskussion zu dem Gesamtkonzept der informatischen Bildung der GI: Kritische Analyse des Diskussionspapers
Gesamtkonzept der informatischen Bildung
Bildungsstandardsentwürfe für die Bildungsplanreform 2004 in
Baden-Württemberg
http://www.leu.bw.schule.de/allg/lehrplan/gy3.htm
Die Anhörungsfrist endet am 2. Juli 2003!
Bildungsstandards für Informatik
Bildungsstandards für Mathematik
Bildungsstandards für Informationstechnische Grundlagen
Unser Kommentar zu dem Entwurf für Informatik
5. Lernphasen
6. Unterrichtsformen
7. Unterrichtskonzepte
8. Das Besondere der Informatik
9. E-Learning und virtuelle
Universität
10. Vorträge
Seminar-Leitfaden: Anmerkungen zum Vortrag und der schriftlichen Ausarbeitung
Literatur
Peter Hubwieser (2000), Didaktik der Informatik: Grundlagen, Konzepte, Beispiele
Berlin, Springer
Rüdiger Baumann (1996), Didaktik der Informatik
Stuttgart , Klett
Marc J. Rosenberg (2001), E-learning
New York, McGraw-Hill
Impressum
Last modified: Fri Apr 20 11:20:08 CEST 2012