Abteilung Formale Konzepte

Universität Stuttgart
Institut für Formale Methoden der Informatik
Universitätsstraße 38
D-70569 Stuttgart
Lageplan
Stadtplan
Abteilung
Institut
Fakultät
Universität

Vorlesung: Didaktik der Informatik

Pflichtbereich des Lehramtsstudiums Informatik, Wahlfach (inf und swt)

Vorlesung2V
Dozentin:Dr. N. Weicker
Termin:Dienstag, 14:00 Uhr, Seminarraum 0.108

Ziele

In dieser Veranstaltung sollen die grundlegenden allgemeindidaktischen sowie die fachspezifischen Informatikdidaktik-Konzepte vermittelt werden. Dabei soll die tatsächliche bzw. mögliche Umsetzung in der Schule (SEK II) sowie dem Grundstudium beleuchtet bzw. erarbeitet werden. Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Diskussion guter didaktischer Aufbereitungen von Selbstlernmaterialien (e-Learning Modulen) sowie didaktischen Konzepten für gute Informatik-Vorträge und Weiterbildungsschulungen.

Voraussetzungen

Grundlagen aus der Informatik, speziell Einführung in die Informatik I,II

Vorlesungsinhalte

  1. Definitionen: Didaktik, Informatik, sinnvolles Lernen

  2. typische Lehrpläne für Schule (SEK II) und Grundstudium

  3. Kognitivistisches vs. konstruktivistisches Lernen und mögliche Umsetzungen in Schule und Studium

  4. Fachbezogene und allgemeine Lernziele und ihre Umsetzung in Schule und Studium

  5. Lernphasen und ihre Widerspiegelung in Lehrplänen

  6. Motivation

  7. Unterrichtsformen in Schule und Studium

  8. Was ist das Besondere an Informatik?

  9. Didaktische Auswahlkriterien für Lerninhalte in Schule und Studium

  10. Didaktische Aufbereitung von Selbstlernmaterialien (e-Learning Module)

  11. Didaktische Vorbereitungen von Vorträgen und Schulungen


Lernziele der Vorlesung

Fragenkatalog zur Vorlesung


Folien der Vorlesung

1. Grundlegendes

2. Lehrpläne

  • Lehrplan in Mecklenburg-Vorpommern

  • Lehrplan in Baden-Württemberg

  • Lehrplan in Schleswig-Holstein

  • Lehrplan in Nordrhein-Westfalen

  • Zusammenfassung der Lehrpläne
  • 3. Lernmodelle

    4. Lernziele

    Diskussion zu dem Gesamtkonzept der informatischen Bildung der GI: Kritische Analyse des Diskussionspapers Gesamtkonzept der informatischen Bildung

    Bildungsstandardsentwürfe für die Bildungsplanreform 2004 in Baden-Württemberg http://www.leu.bw.schule.de/allg/lehrplan/gy3.htm

    Die Anhörungsfrist endet am 2. Juli 2003!

  • Bildungsstandards für Informatik

  • Bildungsstandards für Mathematik

  • Bildungsstandards für Informationstechnische Grundlagen

  • Unser Kommentar zu dem Entwurf für Informatik
  • 5. Lernphasen

    6. Unterrichtsformen

    7. Unterrichtskonzepte

    8. Das Besondere der Informatik

    9. E-Learning und virtuelle Universität

    10. Vorträge

    Seminar-Leitfaden: Anmerkungen zum Vortrag und der schriftlichen Ausarbeitung


    Literatur

  • Peter Hubwieser (2000), Didaktik der Informatik: Grundlagen, Konzepte, Beispiele Berlin, Springer

  • Rüdiger Baumann (1996), Didaktik der Informatik Stuttgart , Klett

  • Marc J. Rosenberg (2001), E-learning New York, McGraw-Hill


  • Impressum
    Last modified: Fri Apr 20 11:20:08 CEST 2012